Rainforest-Alliance-Zertifizierung
Inproba stellt die leckersten orientalischen Produkte zum günstigsten Preis her. Dabei ist es uns äußerst wichtig, dass die Produktion auf eine möglichst nachhaltige Weise erfolgt. Dies gilt auch für unsere Sambals und Chilisaucen. Daher beziehen wir 100 % der von uns verwendeten Chilis von Farmen, die von der Rainforest Alliance zertifiziert sind und auf denen beim Anbau und bei der Verarbeitung der Produkte mit gebührendem Respekt gegenüber den Menschen, der Tier- und Pflanzenwelt und ihren natürlichen Lebensräumen vorgegangen wird. Das Gütesiegel Rainforest Alliance Certified™ bzw. das Logo mit dem grünen Frosch symbolisiert dies und ist (seit dem 01.10.2020) auf allen unseren Sambal- und Chilisaucen-Verpackungen zu finden.
Schauen Sie sich hier unseren Rainforest-Alliance-Film an, der unter anderem nach Thailand führt!
Das Rainforest-Alliance-Gütesiegel ist ein Topsiegel* und das umfassendste Gütesiegel für Produkte aus schutzbedürftigen Gebieten, das sowohl den Naturschutz als auch bessere Lebensbedingungen, also den Respekt gegenüber den Menschen, der Tier- und Pflanzenwelt und ihren Lebensräumen, berücksichtigt.
Wenn Sie ein Produkt mit dem Gütesiegel Rainforest Alliance Certified™ kaufen, wissen Sie, dass die verwendeten Chilis nachhaltiger und unter Einhaltung strenger Richtlinien produziert werden. Sie tragen damit direkt zum Naturschutz und zu besseren Lebensbedingungen für die Chilibauern bei.
Die Unternehmen, bei denen wir unsere Chilis einkaufen, müssen nämlich gut 200 Anforderungen einer Checkliste erfüllen, die dann kontinuierlich überprüft werden. Hier einige Beispiele:
Bessere Lebensbedingungen; Respekt gegenüber den Menschen: |
Naturschutz; Respekt gegenüber Pflanzen und Tieren und ihren natürlichen Lebensräumen: |
Der Landwirt* erhält für seine Chilischoten einen vorab vereinbarten Preis, so dass die Abnahme der Produktion und sein Einkommen gesichert sind. * Dies gilt auch für die Fabrikarbeiter in den Verarbeitungsbetrieben. |
Der Landwirt wird im verantwortungsvollen Umgang mit Pestiziden (so wenig wie möglich), in Wassermanagement und Abfallbehandlung geschult. Dies trägt zum Erhalt der Bodenqualität und zur Vermeidung von Bodenerosion bei. |
Der Landwirt muss über Schutzkleidung für gefährliche Arbeiten verfügen, und es muss vor Ort eine Erste-Hilfe-Station geben. |
Verbot der Landwirtschaft in Schutzgebieten; dies wirkt illegaler Entwaldung entgegen und garantiert den Fortbestand des natürlichen Lebensraums. |
Es darf keine Kinderarbeit geben. |
Auch wir als Verkäufer müssen uns einem Audit unterziehen; alle Unterlagen müssen in Ordnung und die Rainforest-Alliance-zertifizierten Chilis müssen deutlich von den nicht zertifizierten Produkten getrennt werden. Die Zertifizierung ist keine Momentaufnahme. Die Rainforest Alliance arbeitet kontinuierlich an einer Welt, in der Mensch und Planet im Gleichgewicht sind.
* Rainforest Alliance Certified™ ist ein Top-Gütesiegel für Kaffee, Tee, Bananen und viele andere Nutzpflanzen und Gewürze aus Ländern mit schutzbedürftigen Naturräumen. Top-Gütesiegel sind die führenden Gütesiegel für Lebensmittel. Sie stellen die höchsten Anforderungen im Bereich des Naturschutzes und/oder des Wohlbefindens von Mensch und Tier.
Milieu Centraal hat (im Auftrag der niederländischen Regierung) ermittelt, welche Lebensmittel-Gütesiegel zu den Top-Gütesiegeln zählen. Insgesamt gibt es in den Niederlanden zehn davon. Darunter ist das Rainforest-Alliance-Gütesiegel das umfassendste für tropisches Obst und Gemüse, das sowohl den Naturschutz als auch bessere soziale Bedingungen berücksichtigt.
Mehr Informationen zur Rainforest Alliance finden Sie hier.